Waldzither

Von Waldzithern, Walddolinen, Wandervögeln und Wochenendgesang

Carlo Carlito musiziert auf zwei Original- Waldzithern aus der Wandervogelzeit. Waldzither-von-Christian-SandnerBesonders gerne spielt er aber auch auf den neuen Waldzithern, welche ihm die Instrumentenbauer Tobias Kaul aus Erlbach und Christian Sandner aus Markneukirchen gebaut haben.

Der Ausdruck „Zither“ geht auf das griechische Wort „Kithara“ zurück, ein Saiteninstrument im antiken Griechenland. Schon seit dem Mittelalter war unter dem Begriff „Zither“ eine Halslaute mit Metallsaiten bekannt. Der Name „Waldzither“, der um 1900 aufkam, ist eine Kurzform von „Thüringer-Wald-Zither“. Wenn heute jemand das Wort Zither hört, stellt er sich dabei eher eine Tischzither vor. Die Waldzither gehört aber zur Familie der Cistern und diese werden wie eine Gitarre oder Mandoline über Hals und Schulter gehängt.

Der Hamburger Mandolinenfabrikant C.H. Böhm griff den Namen Waldzither auf, machte sein eigenes Markenzeichen daraus und übertrug die Bezeichnung „Wald” auf seine Flachmandolinen, die er „Walddolinen” nannte. Der Name war unter dem Verkaufsaspekt geschickt gewählt, denn die Wandervogelbewegung stand damals in voller Blüte: Singen und Musizieren in freier Natur waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts bei jungen Leuten die angesagte Wochenendgestaltung!

Und dafür eignet sich die Waldzither wunderbar. Der schwebende Chorusklang Waldzitherihrer vier Doppelsaiten (lediglich die Basssaite ist einfach geblieben) trägt weit und setzt sich gut durch, wenn viele Menschen zusammen singen.

Mit der Zerschlagung der Wandervogelbewegung durch die Nationalsozialisten geriet auch die Waldzither zunehmend in Vergessenheit. Völlig zu Unrecht, wie Carlo Carlito findet, der ihren Klang bei seinen Auftritten auf mittelalterlichen Veranstaltungen kennen und lieben lernte.

In Thüringen im Städchen Suhl treffen sich alle zwei Jahre Freunde der Waldzither. Auf dem „Waldzithersymposium“ begegnen sich Profimusiker und interessierte Laien, Instrumentenbauer und –sammler, um sich auszutauschen, zusammen zu musizieren, in Workshops ihr Können weiterzugeben und um ein großartiges Wochenende miteinander zu erleben.

Carlo Carlitos Songs verleiht die Waldzither einen ganz besonderen, eigenwilligen Klang.

Infos zur Waldzither: http://www.waldzither.de/
Infos zum Waldzithersymposium: http://waldzither-suhl.de.tl/2015.htm

 

Kontakt & Buchung: info@carlocarlito.de  |  Tel.: 0157 – 749 583 20  |  Download Press-Kit | Datenschutzerklärung